Häufig gestellte Fragen zum Hausarztmodell
Hier finden Sie die wichtigsten Antworten zu den Fragen rund um das Hausarztmodell. Konnten wir Ihre Frage nicht beantworten? Dann schreiben Sie uns Ihr persönliches Anliegen auf info@hausarztmodell.ch oder rufen Sie
uns über +41 56 48 303 48 an. Wir stehen Ihnen gerne für Auskünfte zur Verfügung.
Was ist ein Hausarztmodell?
Was ist ein echtes Hausarztmodell?
Worin liegt der Vorteil eines echten Hausarztmodelles?
Dank der engen Zusammenarbeit in einem Ärztenetz können die verantwortlichen Ärzte Doppelspurigkeiten vermeiden und unnötige Untersuchungen sowie Eingriffe verhindern. Dies spart Kosten, welche den Patienten (in Form von Prämienrabatten) übertragen werden. Ausserdem fühlen sich Hausärztinnen und Hausärzte in einem Ärztenetz der bestmöglichen Qualität verpflichtet.
Die Mitglieder eines Ärztenetzes treffen sich regelmässig in Qualitätszirkeln, wo praktische Probleme der Hausarztmedizin in einer Kleingruppe besprochen und analysiert werden. Die gewonnen Erkenntnisse werden danach in der Praxis konkret umgesetzt. Ein Ärztenetz ist die beste Garantie für top aus- und weitergebildete Hausärzte – zum Wohle der Patienten.
Wie unterscheiden sich echte Hausarztmodelle von «falschen» Listenmodellen?
Warum ist Koordination und Steuerung in einem echten Hausarztmodell so wichtig?
Habe ich weitere Vorteile im echten ärztenetzbasierten Hausarztmodell?
Was muss ich tun, wenn ich krank bin oder einen Unfall hatte?
Was muss ich im Notfall tun?
Wenn ich als Notfall ins Spital gehen muss?
Was muss ich tun, wenn ich einen Spezialisten benötige?
Ich bin bei einem Spezialisten in Behandlung. Kann ich weiter zu ihm gehen?
Kann ich meine Frauenärztin oder meinen Frauenarzt behalten?
Kann ich direkt zum Augenarzt?
Ja, können Sie. Der Augenarzt ist frei wählbar. Für Brillenanpassungen und Kontrolluntersuchungen benötigen Sie keine Überweisung durch Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt. Wenn der Augenarzt eine Operation plant, sollten Sie dies jedoch Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt mitteilen.
Kann ich direkt zu einem Physiotherapeuten oder Chiropraktiker?
Dafür benötigen Sie eine Überweisung durch Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt.
Was tun, wenn ich ins Spital oder zur Kur muss?
Wenden Sie sich an Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt. Diese(r) wird gemeinsam mit Ihnen das geeignete Spital sowie die geeignete Kur wählen und alles Notwendige veranlassen.
Was passiert, wenn ich mich nicht an diese Regeln des Hausarztmodells halte?
Kann ich meine Hausärztin oder meinen Hausarzt wechseln?
Selbstverständlich ist ein Wechsel möglich. Sowohl bei einem Wohnortwechsel als auch in begründeten Fällen, in denen das Vertrauensverhältnis zwischen Patientin/Patient und Ärztin/Arzt nicht gewährleistet ist. Wenn Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt nicht zufrieden sind, dann empfehlen wir Ihnen, Ihre Vorbehalte oder Probleme mit der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt direkt anzusprechen. Sollte keine Lösung möglich sein, dann informieren Sie bitte die Hausärztin oder den Hausarzt über den Wechsel zu einer anderen Vertrauensperson und regeln die Formalitäten mit Ihrem Krankenversicherer.
Machen Sie jetzt den Modellcheck und prüfen Sie, ob Sie im «echten» Hausarztmodell versichert sind.
Denn nur im echten Hausarztmodell profitieren Sie von allen Vorzügen.